DER ERFOLG BEGANN IM WOHNZIMMER

von

Lauf. Vor 60 Jahren richtete Bauingenieur Karl Zink in seinem Wohnzimmer in der Poststraße in Lauf ein Büro ein. Das war der Beginn der Erfolgsgeschichte der Zink Ingenieure. Inzwischen arbeiten rund um sein damaliges Wohnhaus in Lauf knapp 90 Ingenieure für Bauwesen, für Umwelttechnik, für Vermessung und für Landespflege, Geologen, Bauleiter und CAD-Konstrukteure.

Die Laufer Spezialisten für Tief- und Wasserbau, Verkehrs- und Stadtplanung haben weitere Standorte in Offenburg und Teningen und insgesamt 120 Angestellte. Seit 2017 gehört das Büro RS Ingenieure in Achern mit weiteren 58 Mitarbeitern zum Unternehmen, das in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag hätte feiern können. Städte und Gemeinden zwischen Rastatt und Freiburg und teilweise auch im Württembergischen engagieren sie für ihre Tiefbau-, Brücken- und Straßenbauprojekte.

Fortbestand gesichert

„Wir sind stolz auf unsere Firmengeschichte und auf unsere Mitarbeiter, von denen viele schon jahrzehntelang für uns tätig sind”, sagen die Geschäftsführer der zweiten und dritten Generation. Das Ingenieurs-Gen wurde erfolgreich weitervererbt. Ursula Zink-Sackmann trat in die Fußstapfen ihres Vaters Karl Zink, der bis 1994 mitarbeitete und 1995 starb. Mit ihrem Mann, Bauingenieur Peter Sackmann, wurde sie 1991 Mitgesellschafterin in der damals gegründeten GbR. Seit 2001 sind beide geschäftsführende Gesellschafter einer GmbH. 2017 holten sie ihre Söhne Johannes und Philipp Sackmann mit in die Geschäftsführung. Beide sind Bauingenieure und wollen das Unternehmen fortführen.
Die Fußgängerbrücke über den Rhein bei Freistett und die Radweg-Brücke über die Acher zwischen Ottenhöfen und Seebach gehören zu den Brückenbauwerken, die RS Ingenieure in den letzten Jahren konstruiert und geplant hat. Das Hochwasser-Rückhaltebecken Münchhof zwischen Ottersweier und Lauf ist nur eins der Großprojekte, die aktuell von Zink Ingenieure bearbeitet werden. Mit ihren Planungen für ein 20 Kilometer langes Teilstück der Wassertransportleitung vom Reservoir Kleine Kinzig bis nach Offenburg tragen die Laufer Ingenieure zur Sicherung der Trinkwasserversorgung bei.

Einen Tag der offenen Tür mit Zelt, Bewirtung und Programm hatte sich Familie Zink-Sackmann zum Feiern des 60-Jährigen bei Zink Ingenieure und 75-Jährigen bei RS Ingenieure vorgestellt. „Wir waren schon in Gesprächen mit einer Eventagentur”, erzählt Philipp Sackmann. Doch die Pandemie habe ein solches Fest unmöglich gemacht. „Wir wollten einen Betriebsausflug für alle 180 Mitarbeiter organisieren. Auch das ging nicht”, ergänzt Ursula Zink-Sackmann.

Ab ins Homeoffice

Stattdessen habe man in den Büros die Maskenpflicht eingeführt, bevor es die Politik tat. Die Hälfte der Mitarbeiter habe zeitweise von zu Hause weitergearbeitet. „Dank des Glasfaseranschlusses, den wir in Lauf haben, ging das gut”, so Philipp Sackmann. Auch in Achern habe es funktioniert: „Aber nicht so komfortabel wie in Lauf.” Während das Arbeitsaufkommen in diesem Corona-Jahr enorm hoch war, rechnet das Familienunternehmen für 2021 und 2022 mit einem Rückgang der Aufträge.

„Momentan ist die Auftragslage noch recht gut”, sagt Peter Sackmann. Aber es sei schwierig, für den Standort Lauf geeignetes Personal zu gewinnen.
Anfang des Jahres will Zink Ingenieure einen neuen Internetauftritt freischalten, kurz darauf dann auch für RS Ingenieure. Beide Logos wurden dafür modernisiert und einander angepasst. „Die Spektren beider Büros ergänzen sich gut, die Unternehmen wachsen weiter zusammen”, erklärt Johannes Sackmann.

Hintergrund: 75 Jahre RS Ingenieure

Schon die Unternehmensgründer von Zink Ingenieure in Lauf und RS Ingenieure in Achern, Karl Zink und Karl-Ludwig Roß, kannten und schätzten einander. Als die zweite Geschäftsführer-Generation in Achern, bestehend aus Martin Roß, Bernhard Scharbert und Jürgen Wilke, an den Ruhestand dachte, ging Peter Sackmann von Zink Ingenieure aktiv auf sie zu, um über eine Übernahme zu verhandeln. „Ein Unternehmer muss etwas unternehmen”, so erklärt er den Schritt: „Nicht immer führt das zu einem so guten Ergebnis.”

Reithalle Achern

Rathaus Achern

Reithalle Achern