Ob Kreisel oder Ortsdurchfahrt: Wir planen ganzheitlich

Die Planung und Bauüberwachung von Verkehrsanlagen ist einer unserer Kernkompetenzbereiche. Neben der Planung der außerörtlichen klassifizierten Straßen gestalten wir mit besonderer Sorgfalt innerörtliche Straßen, Wege und Plätze. Verkehrsqualität, Verkehrssicherheit und eine Gestaltung mit Augenmerk auf den städtebaulichen Charakter und die Aufenthaltsqualität finden in unserer ganzheitlichen Planung Ausdruck.

Wir entwickeln zum Teil unkonventionelle und zugleich sehr wirtschaftliche Lösungen für Kreisverkehrsanlagen, um einen zügigen und übersichtlichen Verkehrsablauf an besonderen Verkehrsknotenpunkten zu erhalten.

Für ein optimales Ergebnis unter allen wichtigen Gesichtspunkten beziehen wir früh alle Entscheidungsträger ein.

Kommunaler und klassifizierter Straßenbau

Wir sind die Profis für die Planung im kommunalen und klassifizierten Straßenbau. Hier müssen viele Randbedingungen berücksichtigt werden. Bei kommunalen Verkehrsanlagen sind insbesondere für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer angemessene Verkehrsräume zu schaffen. Dabei muss der städtebauliche Charakter gewährleistet werden und ein hohes Augenmerk auf die Vereinbarung der vorhandenen Bestandsubstanz mit den gestalterischen und technischen Aspekten der Planung gelegt werden. Beim klassifizierten Straßenbau sind neben der Funktionalität und Leistungsfähigkeit auch die natur- und artenschutzrechtlichen Belange zu berücksichtigen.

Ausbau von Ortsdurchfahrten

Ortsdurchfahrten haben zum einen die Aufgabe, den Durchgangsverkehr des überregionalen Straßennetzes aufzunehmen. Zum anderen haben sie aber auch erschließende und gestalterische Funktion. Hier treffen unterschiedliche Interessen aufeinander. Unsere Planungen gewährleisten einen dem Verkehrsaufkommen angemessenen und verkehrssicheren Straßenquerschnitt und berücksichtigen zugleich die Aufenthaltsfunktion und den ortsbildprägenden Charakter.

Kreisverkehrsanlagen, Kreuzungsbauwerke

Kreisverkehre haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einer festen Größe der gängigen Knotenpunktsformen etabliert. Durch die unterschiedlichen Ausbildungsformen als Mini-, kleiner, großer oder Turbo-Kreisverkehr mit und ohne Bypässe können wir diese vielfach als optimale Knotenpunktart ausbilden. Auch in der baulichen Ausführung können wir die Kreisverkehre an die technischen Erfordernisse anpassen. Zudem nutzen wir die gestalterischen Spielräume, um die verkehrstechnische Anlage optimal in die Landschaft bzw. das Stadtbild einzubinden.