BIZ HB Erschließung Nationalpark Schwarzwald, Ruhestein

  • Auftraggeber: Vermögen und Bau, Pforzheim
  • Ingenieurleistung: Planung und Bauleitung

Maßnahme

Das Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, plante den Neubau eines Besucher- und Informationszentrums (BIZ) sowie eines Verwaltungsgebäudes im Bereich des Ruhesteins, unmittelbar östlich der Schwarzwaldhochstraße / B 500.

Zur Ver- und Entsorgung der bestehenden und geplanten Gebäude der Nationalparkverwaltung am Ruhestein wurde das Büro Zink Ingenieure mit der Planung und Bauleitung mit folgender Erschließungseinrichtungen beauftragt:

  • Abwasserleitung
  • Wasserversorgungsleitung mit Sonderbauwerken, wie Hochbehälter (HB), Pumpwerk
  • Leerrohre für Glasfaser

Die Ver- und Entsorgung des Gebietes Ruhestein wurde bisher dezentral über eine Trinkwasserquelle und private Klärgruben gewährleistet. Um die Ver- und Entsorgung langfristig sicherzustellen, sollte ein Anschluss an die zentrale Ver- und Entsorgung der Gemeinde Seebach hergestellt werden.

Im Rahmen der Planung und Bauleitung konnten die vielfältigen Anforderungen, z.B. dem Naturschutz und dem Forst, aufgenommen und umgesetzt werden. Insbesondere im Bereich Ruhestein musste eine enge Abstimmung unserer Planung mit den anderen Baumaßnahmen vor Ort erfolgen.

Um die Erschließungsmaßnahmen zügig durchführen zu können, wurde die Maßnahme in verschieden Teilabschnitte aufgegliedert und parallel durchgeführt.

So konnten beispielsweise die Stahlbetonarbeiten an den verschiedenen Sonderbauwerken jeweils parallel erfolgen, ebenso die Leitungsverlegungsmaßnahmen, welche abschnittsweise im Pflugverfahren bzw. in offener Bauweise erfolgten.

Bis Jahresende 2017 war die Leitungstrasse mit Sonderbauwerken westlich der B 500 fertiggestellt, ebenso der Bau des HB Ruhestein neu einschließlich der Verbindungsleitungstrasse. Die weiterhin erforderlichen Leitungsverlegungsmaßnahmen im Bereich Ruhestein erfolgten im Jahr 2018.