Neubau Regenklärbecken (RKB) Dieselstraße

  • Auftraggeber: Stadt Bühl
  • Ingenieurleistung: Planung und Bauleitung

Maßnahme​

Die Stadt Bühl beauftragte Zink Ingenieure mit der Planung und Ausführung des Neubaus des Regenklärbeckens Dieselstraße nördlich des Ehletsees und südlich der Dieselstraße auf der Gemarkung Bühl.

Das Bauwerk wird über Pumpen beschickt. Dieser Lösungsansatz hat den Vorteil, dass das Regenklärbecken unabhängig von den Wasserspiegeln im Vorfluter betrieben und das Bauwerk über dem mittleren Grundwasserstand hergestellt werden kann.

Eine Ausführung des Beckens mit zwei Kammern hat betriebliche Vorteile im Falle einer Havarie innerhalb des Einzugsgebietes. Der verschmutzte Abfluss wird in diesem Fall gezielt in eine Kammer geleitet und kann dann ordnungsgemäß entsorgt werden.

In der projektbegleitenden, artenschutzrechtlichen Prüfung wurden Maßnahmen aufgezeigt, die während der Bauzeit zu beachten waren, um Auswirkungen auf die örtliche Fauna zu minimieren.

Die Einleitwassermenge blieb gegenüber dem Bestand unverändert.

In Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde wurde die Bemessung des RKB auf eine kritische Regenspende von qkrit15 genehmigungsfähig.