Neubau Trinkwasserhochbehälter (HB) Besenstiel, Kappelrodeck

  • Auftraggeber: Gemeinde Kappelrodeck
  • Ingenieurleistung: Planung und Bauleitung

Maßnahme

Das Wohngebiet Besenstiel in der Gemeinde Kappelrodeck wurde durch einen HB Besenstiel und eine Pumpstation mit Trink- und Löschwasser versorgt. Aufgrund des schlechten Zustandes und der Bauart des Hochbehälters wurde von einer Sanierung abgesehen, weshalb Zink Ingenieure mit der Planung eines neuen Hochbehälters für das Versorgungsgebiet beauftragt wurde.

Der vormals bestehende HB Besenstiel hatte ein Fassungsvermögen von ca. 100 m³. Der Inhalt des Behälters diente dabei nicht nur zur Sicherung der Trinkwasserversorgung des Gebietes, sondern auch zur Bereitstellung von Löschwasser für das Gebiet.

Durch Untersuchungen wurde ermittelt, dass ein Neubau des Behälters als PE-Röhrenbehälter wirtschaftlich und technisch die beste Lösung darstellt. Ebenso wurde der notwendige Behälterinhalt gemäß den Regelwerken entsprechend auf 130 m³ erhöht.

Im Behältervorraum ist eine Platzreserve integriert, welche zur Aufstellung einer Druckerhöhungsanlage zur Versorgung der höhergelegenen Anwesen vorgesehen ist.