Umgestaltung Vogesenstraße, Offenburg

  • Auftraggeber: Stadt Offenburg
  • Ingenieurleistung: Planung und Bauleitung

Maßnahme

Im Bereich des Schulzentrums Nordwest in Offenburg wurde die bestehende Vogesenstraße einschließlich des vorhandenen Parkplatzes umgebaut.

Die Vogesenstraße ist in Höhe des Schulzentrums als ein vom Durchgangsverkehr abgegrenzter Bereich hergestellt worden. Vier Bushaltestellen mit entsprechenden Bussonderborden wurden eingerichtet.

Die Fahrbahn wurde auf 6,00 m Ausbaubreite zurückgebaut und niveaugleich mit den Seitenbereichen angelegt. Die Fahrbahn erhielt in ihren geradlinigen Abschnitten einen Asphaltbelag. In den Übergangsbereichen zu der Vogesenstraße und im Kurvenbereich in Höhe des Zuganges zum Schulzentrum wurde ein Pflasterbelag, gemäß dem Pflaster der Seitenbereiche eingebaut.

Zusätzlich wurde in den Übergangsbereichen das Pflaster breitflächig verlegt, ohne die Fahrbahn darzustellen. Durch diese Maßnahmen wird dem motorisierten Individualverkehr das Durchfahrtsverbot in diesem Bereich optisch verdeutlicht.

Im Bereich der Bushalte wurden Haltestellen-Sonderborde eingebaut.

Insgesamt wurde durch den vorgenommenen Umbau der Bereich vor dem Schulzentrum erheblich verkehrssicherer.

Der Durchgangsverkehr kann gezielt von dem von Fußgängern und Radfahrern stark frequentierten Zugangsbereich zum Schulzentrum ferngehalten werden.

Der gesamte Bereich wird optisch aufgewertet und die Wahrnehmung als Seitenbereich hervorgehoben.