Umgestaltung Marktplatz, Gutgesellentor und Rheinstraße, Breisach am Rhein

  • Auftraggeber: Stadt Kenzingen
  • Ingenieurleistung: Planung und Bauleitung

Maßnahme

Im Jahr 2011 wurden Zink Ingenieure beauftragt, Leistungen aus dem Generalentwässerungsplan zu präzisieren. In der Summe wurden etwa 20 Maßnahmen lokalisiert, wobei aufgrund der gewachsenen Strukturen im Abwasserbeseitigungsnetz der Stadt Breisach, insbesondere im Kernstadtbereich, eine dringende Sanierung vorgeschlagen wurde.

Ein stark verästeltes Netz, nicht mehr leistungsfähig genug und hinsichtlich der Rohrqualität überstrapaziert, wurde umgeplant zu einem sehr leistungsfähigen und klar gegliederten Abwassernetz.

Dies war Grundlage für die weiteren Ausbaumaßnahmen in der Innenstadt, dem Gutgesellentorplatz und dem Markplatz sowie der Rheinstraße.

Zink Ingenieure wurde mit der Planung, Ausschreibung und Bauleitung der unterirdischen Infrastruktur beauftragt, ebenso mit der Gesamtbauleitung der unterirdischen Infrastruktur und der Oberfläche.